> > Sigourney Weaver
Sigourney Weaver Picture

Sigourney Weaver

Born
Susan Alexandra Weaver , Manhattan, New York City, New York, USA
Birthday
1949-10-08
Occupation
Actress
Spouse(s)
Jim Simpson (1 Oktober 1984 - jetzt)
Years Active
1976–jetzt
Biography
Sigourney Weaver ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Seit ihrem Mitwirken in der Alien-Saga gilt sie als erster weiblicher Actionstar der Kinogeschichte. Sie war dreimal für einen Oscar nominiert.

Weavers Vater Sylvester Laflin Weaver jr. war in den 1950er Jahren Präsident des National Broadcasting NBC Television Network, ihre Mutter ist die britische Schauspielerin Elizabeth Inglis. Als Jugendliche wählte sie ihren Vornamen Sigourney nach einer „Mrs. Sigourney Howard“ in F. Scott Fitzgeralds Roman Der große Gatsby.
Sigourney Weaver erlangte 1972 an der Stanford University einen Abschluss in Englisch und beendete 1974 ihre Ausbildung bei Robert Lewis an der Yale School of Drama der Yale University in New Haven mit dem Master of Fine Arts. Seit 1984 ist sie mit dem Regisseur Jim Simpson verheiratet. Am 13. April 1990 wurde die gemeinsame Tochter Charlotte Simpson geboren, die 2002 in dem Film The Guys von Jim Simpson auch ihre Tochter spielte.
Ihr Filmdebüt gab Weaver 1977 mit einer Kleinstrolle (Dauer: sechs Sekunden) in Woody Allens Film Der Stadtneurotiker. 1979 spielte sie als Ellen Ripley die Hauptrolle in Ridley Scotts Horrorfilm Alien, mit der ihr der endgültige Durchbruch gelang und die sie weltweit bekannt machte. 1982 war sie an der Seite von Mel Gibson in dem Politthriller Ein Jahr in der Hölle zu sehen. 1986 stand sie wieder als Ellen Ripley in Aliens – Die Rückkehr vor der Kamera, diesmal unter der Regie von James Cameron. 1992 und 1997 folgten die Fortsetzungen Alien 3 und Alien – Die Wiedergeburt. In Snow Cake spielte sie 2005 die Rolle einer Autistin, deren Tochter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. 2009 stand sie als Dr. Grace Augustine in James Camerons Avatar vor der Kamera. In dem Fernsehfilm Prayers for Bobby, der auf einer wahren Begebenheit basiert, spielte sie eine Homosexuellenaktivistin, deren Sohn sich wegen seiner sexuellen Neigung das Leben nimmt; für diese Rolle erhielt sie 2009 eine Emmy-Nominierung.
Weaver war Sprecherin in dem 2009 erschienenen Dokumentarfilm The Acid Test des Natural Resources Defense Council zum Thema Versauerung der Meere. Im April 2012 sprach sie in einer Anhörung des US-Senats zu diesem Thema und drängte auf eine Änderung der Klimaschutzgesetze. Auch in ihrem Blog bei der Huffington Post schrieb sie zum Thema Klimawandel und Umweltschutz.
Filmography 
Choose Your Language
Interface Language
This changes the interface language of the site. It won't change the language of the site content.
Content Language
This changes the content language of the site. It won't change your interface language.
editor-ajax-loader